Gestrickte Minisocken für gehäkelten Hasen. /// / Neulotut minisukat virkatulle pupulle.

by - Mai 02, 2017


Bisher habe ich sehr ungern gehäkelt, weil ich einfach noch nicht genug Häkelerfahrung hatte und damit das einfach "nicht meins" war. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, denn im letzten Monat kam die Wende :-) Ich hatte von meiner finnischen Oma einen Beutel Wolle geerbt, alles unbekannte Qualitäten, lauter Knäuel in Brauntönen. Diesen Beutel habe ich ab und zu angeschaut, und mangels Ideen immer wieder zurück in den Schrank gelegt. Und dann kam vor Ostern die Idee... Ich häkele für mein Patenkind und für meine Nichte jeweils einen Osterhasen!

/// / Tähän saakka olen hyvin vähän virkannut, todennäköisesti vaan kokemuksen puute oli syy siihen, etten vaan tykännyt virkata. Mutta kyllä tämä tästä, sillä viime kuussa jonkin näköinen solmu aukesi. Minulla oli pussillinen epämääräisiä ruskeita lankoja kaapissa, todennäköisesti suomalaiselta mummolta periytynyt minulle. Kerran vuodessa pyörittelin pussia käsissä ja inspiraation puutteesta suloin pussin takaisin kaappiin. Pussi sattui taas käsiini ennen pääsiäistä, ja keksin virkata kummilapselle sekä siskontytölle pääsiäiseksi pupun.


Aus diesem Haufen häkelte ich also zwei Hasen, und das war einfach Trial and Error. Ich hatte mir Bilder auf Pinterest angeschaut, und mir dann überlegt, wie ich das wohl hinbekommen könnte. Gehäkelt und wieder aufgetrennt, und wieder gehäkelt. Als der erste fertig war, ging der zweite dann schon leichter. Die dicksten Garne konnte ich einfach verhäkeln, die dünneren habe ich zweifach verhäkelt, damit die Stärke ungefähr gleich war. Und ich habe immer noch Garn für einen weiteren Hasen übrig, mal schauen, ob ich noch einen dritten Hasen irgendwann häkele.

/// / Tästä kasasta siis syntyi kaksi pupua, ja tekemiseen kyllä meni aikaa. Oli katsonut kuvia Pinterestistä ja tiesin suunnilleen, minkälaisen pupun haluasin tehdä. Aloin virkkaamaan,purin ja virkkasin uudestaan. Niin kauan kunnes olin tyytyväinen. Kun ensimmäinen oli valmis toisen tekemiseen kului huomattavasti vähemmän aikaa. Paksummat langat virkkasin yksinkertaisena, ohuemmat otin kaksinkertaisena. Lankaa olisi vielä, saa nähdä jaksanko joskus tehdä vielä kolmannen pupun.


Die Hände waren einfach, an den Füssen wäre ich fast verzweifelt, denn "Kugelfüsse" fand ich echt nicht toll. Und dann kam mir die Idee: ich stricke doch so gerne Socken, dann haben die Hasen einfach die Füsse in Socken! Problem erkannt, Problem gebannt!

/// / Kädet olivat helpot, mutta jalat sen sijan ei niinkään helpot. Virkkasin pallojalat, mutta ne näytti niin kököltä, ne piti purkaa ihan nopeasti. Ja sitten välähti: neulon kaikista mieluiten sukkia, eli minun pupuilla tietenkin pitää olla sukat! Näinhän se jalkaongelma tuli ratkaistua.
 

Die Ohren sind ungefähr so gehäkelt: 20 Luftmaschen, dann 20 feste Maschen zurück häkeln. Wenden, 3 feste Maschen, 3 halbe Stäbchen, 3 Stäbchen, 3 halbe Stäbchen, 3 feste Maschen und 15 Kettmaschen (in der Mitte der Kettmaschen ist der Wendepunkt für die Ohren), 3 feste Maschen, 3 halbe Stäbchen, 3 Stäbchen, 3 halbe stäbchen und 3 feste Maschen - Ohr ist fertig.

/// / Korvat virkkasin suurinpiirtein näin: 20 ketjusilmukkaa, käännä, 20 kiinteätä silmukkaa takaisin. Käännä, 3 kiinteätä silmukkaa, 3 puolipylvästä, 3 pylvästä, 3 puolipylvästä, 3 kiinteätä silmukkaa, 15 piilosilmukkaa (piilosilmukoiden keskimmäinen on korvan "kääntäkohta"), 3 kiinteätä silmukkaa, 3 puolipylvästä, 3 pylvästä, 3 puolipylvästä, 3 kiinteätä silmukkaa - yksi korva on valmis.


Gestrickte Minisocken

Dazu braucht man: 6fädige Wolle, Nadelspiel in 2,5 mm.

Schlage 4 x 4 Maschen = 16 Maschen an, gleichmässig auf 4 Nadeln verteilen. Zur Runde schließen und 15 Runden glatt rechts stricken.
Für die Ferse 8 Maschen 7 Reihen glatt rechts stricken, die restlichen 8 Maschen auf den anderen Nadeln ruhen lassen. In Reihe 8 der Ferse 5 Maschen stricken, 2 Maschen zusammenstricken, wenden. 3 Maschen links stricken, 2 Maschen links zusammen stricken, wenden. 3 Maschen rechts stricken und 2 Maschen zusammen stricken, wenden. 3 Maschen links stricken und 2 Maschen links zusammen stricken, wenden. Die 4 Maschen rechts stricken, an der Fersenwand 5 Maschen afunehmen, die 8 stillgelegte Maschen stricken, an der anderen Fersenwand 5 Maschen aufnehmen. In der darauf folgenden Runde jeweils eine Maschen zwischen Nadeln 1/2 und 3/4 abnehmen, damit wieder 16 Maschen vorhanden sind. Dann nochmal 12 Runden glatt rechts stricken.
An der Spitze jeweils pro Nadeln und Runde je eine Masche abnehmen, bis nur noch 4 Maschen vorhanden sind. Faden abschneiden und durch die Maschen ziehen, Faden auf die Sockeninnenseite ziehen und vernähen.


Neulotut minisukat

Tarvitset 6-säikeistä lankaa (esim Nalle) ja sukkapuikot 2,5 mm.

Luo 4 x 4 silmukkaa eli 16 silmukkaa ja jaa ne neljälle puikolle. Neulo suljettuna neuleena 15 kierrosta kaikki oikein.
Kantalappu: neulo 8 silmukkaa 7 kerrosta  ainaoikeata, jätä loput 8 silmukkaa odottamaan puikoille. Kavenna reunimmaiset 4 silmukkaa (2 oikeassa ja 2 vasemassa laidassa). Poimi kantalapun vasemmasta reunasta 5 silmukkaa, neulo jäähdyllä olleet 8 silmukkaa, poimi oikeasta reunasta 5 silmukkaa. Seuraavalla kierroksella kavenna molemmista sivuista yksi silmukka pois, näin puikoilla on taas 16 silmukkaa. Neulo vielä 12 kierrosta oikeata.
Kavenna kärjestä jokaisella kierroksella jokaiselta puikolta yksi silmukka kunnes on vain enään 4 silmukkaa jäljellä. Katkaise lanka, vedä silmukoiden läpi, kiristä ja päätä lanka.



You May Also Like

3 Kommentare

  1. Oh, wie entzückend, sowohl die Hasen als auch die Socken!

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin begeistert von Deinen Hasen! Die Idee mit den Socken finde ich ganz toll, danke für die Anleitung.
    Liebe Grüße, Juliane

    AntwortenLöschen
  3. Hase "Emil" hat seinen festen Platz bekommen :-)
    Danke liebe Patentante!

    AntwortenLöschen

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.