Rosagestreift und Grau.

by - Dezember 12, 2013

Aus aktuellem Anlass werde ich den Inhalt eines gar nicht weihnachtlichen Päckchens zeigen, welches letzte Woche auf Reise ging: Heute Nacht hat nämlich meine Freundin ihre zweite Tochter bekommen. Herzlichen Glückwunsch auch auf diesem Weg!


Gestrickt hatte ich eine Babydecke und Baby-Mary-Janes.


Die Anleitung für die Baby-Janes habe ich bei Ravelry gefunden.


Das auf den Spitzen sollen eigentlich Sterne sein... So im Nachhinein hätte ich das weglassen sollen. Kann ich ja beim ersten Besuch immer noch machen.
Um meine Woll-Sucht künstlich einzuschränken, habe ich ein Mal den Entschluss gefasst, nur finnische Wolle zu verwenden, die ich im Urlaub dann kaufe. Manchmal muss ich die Regel brechen, wenn die Not gross ist. Dann kaufe ich Drops-Wolle, oder wenn es noch akuter ist, doch der Gang in den nächsten Wolleladen.

Eine meiner liebsten Wollesorten ist "7 veljestä" (=7 Brüder) von der finnischen Marke Novita. Gibt es in Finnland in jedem Supermarkt, was für eine Süchtige fatal sein kann. Das Garn ist 75% Wolle und 25% Polyamid, wird meist mit 3,5 mm Nadeln gestrickt, und gilt bei den Finnen als Standardsockenwolle. Im Sommer hatte ich im Novita-Fabrikverkauf diese fertiggestreifte Wolle im Angebot gesehen. Obwohl noch nicht klar war, ob meine Freundin ein Mädchen bekommt, habe ich für alle Fälle mich eingedeckt. Gut so, denn kurz nach unserem Urlaub kam die Bestätigung.


Die Decke ist ca. 85 x 85 cm gross. Gestrickt habe ich 4 Teile, alle gleich breit. Als Muster habe ich den seed stich (oder moss stitch, auf deutsch Perlmuster) gewählt. Mit einem Hellgrau habe ich die Teile verbunden und mit einen Picotrand gehäkelt.


Und hier noch ein paar Fotos vom Bestimmungsort, denn die Farbwahl der Garne hat gut mit der Tapetenwahl auf die Ferne und ohne Fotos oder grössere Beschreibung geklappt!


/// /
Paras kaverini synnytti viime yönä toisen tytön. Viime viikolla olin lähettänyt paketin heille, he asuvat noin kolmen ajotunnin päässä. Olin neulonut Novita Raitalangasta vauvapeiton, löysin langan tarjouksessa Novitan tehdasmyymälässä Korialla. Kätevä, että kauppa on ABC'n yhteydessä, ostokset voi tehdä myös öisin! Ja se on just sopivalla kohdalla, että siinä pitää käydä kahvilla Helsingistä mökille ajaessa.

Olin jossain vaiheessa päätänyt keskittyä suomalaiseen lankaan, ettei lankaostokset karkaa käsistä.

No, välillä pitää ostaa Dropsilta (onhan se pohjoismainen) tai sitten tosiaan käydä paikallisessa lankakaupassa.
Niin, eli peitto on about 85 x85 cm, ja keriä meni noin 3,5 kpl. Neljä samankokoista osaa yhdistetty harmaalla peruslangalla ja Picot-reuna, taisin jopa neuloa koristeeksi kaksi lehteä. Oikeastaan neuloin paljon enemmän lehtiä, mutta näytti paremmalta, kuin rajoitin kahteen.

Ja sitten vielä neuloin vauva-Mary-Janes:it. Ohje löytyi Ravelrysta. Lankana taisi olla Novitan Tennesee, jonka ostin vuosia sitten poistomyynnistä. Tummanharmaa muoto töppösissä pitäisi olla tähti, jälkikäteen olisi pitänyt jättää nämä pois. Ehkä poistan, kun käyn moikkaamaan.

You May Also Like

3 Kommentare

  1. Onpa somat! Vauvoille on niin paljon erilaisia ihania peittoja ja muita juttuja, että iskee runsaudenpula ja päätöskyvyttömyys :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Se on joskus vain päätettävä! Onneksi olen rajoittanut ostokseni, muuten minä en pysyisi päätämään läheskään nopeasti. Mutta kun on vain tämä määrä lankoja kotona, niin niilä on parjättävä ;-)

      Löschen
  2. Das ist soooooo schön!!!
    Danke!!!

    AntwortenLöschen

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.