Blaues Kleid. /// / Sininen mekko.

by - Oktober 11, 2017

Was passiert wenn man Garn einfach so kauft und erst hinterher sich überlegt, was man daraus macht? Mal wieder habe ich bewiesen, dass ich stur nach Anleitung einfach nicht stricken kann...

/// / Mitäs teet kun ostat tosta vaan lankaa ja mietit jälkeen päin mitä tekisit? Ja taas kerran todistin etten osaa neuloa seuraamalla orjallisesti ohjetta...


Im Sommer wollte ich mal was anderes stricken, und da habe ich einfach ein paar Knäule Drops Belle in blau gekauft. Erst danach habe ich mir Gedanken gemacht, was ich daraus stricken wollte... Ich hatte dann eine Anleitung bei Drops gefunden, das mir gefiel, bloss hatte ich laut Anleitung 50 g zu wenig. Hmmm... Das Kleid wurde von unten nach oben gestickt, an einem Stück. Ich habe zuerst das obere Teil gestrickt mit einem provisorischen Anschlag und dann erst den unteren Teil. Der Plan war, dass ich, falls das Garn nicht reicht, den Körper einfach kürzer mache. Da ich aber ein anderes Garn verwendete als in der Anleitung, hat es doch dicke gereicht, es ist sogar Garn übrig geblieben, 30 Gramm. Somit hatte ich zwei Teile, die ich noch irgendwie miteinander verbinden musste. Ich habe dann doch auf das arbeitsintensive Zusammefügen mit dem Kitchener Stitch verzichtet und einen einfachen 3-Needle-Bind-Off gemacht. Sehr viel einfacher :-)

/// / Kesällä halusin neuloa jotain muuta kuin pelkkiä sukkia, niinpä ostin neljä kerää Drops Belle:eä. Vasta kaupan jälkeen mietin mitä voisin neuloa ja löysin Dropsin sivuilta kivan mekko ohjeen. Tietenkin mulla oli sitten yksi kerä liian vähän, niinpä aloitin soveltamaan. Ohjeessa neulotaan yhdessä kappaleessa alhaalta ylös. Minä neuloin ensin yläosan keskeltä ylös, tein tilapäisen aloituksen virkaamalla. Sitten tein helmasta ylös, ajatus oli että voisin lyhentää helmaosaa kun lankaa ei riitä. Miten ollakkaan, lankaa jäi yli 30 grammaa ja minulla oli sitten kaksi kappaletta jotka piti yhdistää. En sitten kuitenkaan tehnyt isoa työtä käyttäen kitchener stitch menetelmää vaan tutustuin 3-needle-bind-offiin, hyvin helppo tapa yhdistää kappaleita, vähemmän työtä ja siintä tuli ihan kiva.





Anleitung: auf Basis von Bluebelle, Drops Design Garn: Drops Belle, 170 g Nadeln: 4 und 4,5 mm Rundstricknadel
/// / 
Malli: Bluebelle, Drops Design mukauttaen Lanka: Drops Belle, 170 g Puikot: 4 ja 4,5 mm pyöröpuikot



Montbretien finde ich in allen Farben schön :-) /// / Tykkään montbretioista kaikissä väreissä :-)



Und dann kam mich das Kleid besuchen, es war ein sonniger Tag und dann habe ich mal wieder versucht meine Nichte mit dem Kleid zu fotografieren. So langsam wird das was mit meinem Fotomodell, sie bleibt auch schon vor der Linse und hinterher muss man natürlich sofort die Bilder begutachten. Das wird noch ein gutes Fotomodell!

/// / Eräänä aurinkoisena päivänä mekko tuli kylään ja taas kerran täti pisti siskontytön kameran eteen. Pikku hiljaan mallini oppii, tietenkin kuvat pitää heti kuvauksien jälkeen tarkistaa, mutta hän jo hyvin pysyy kameran edessä. Kyllä tästä tulee vielä tädin huippumalli!




You May Also Like

1 Kommentare

  1. sehr hübsches kleidchen für dein fröhliches fotomodell (mit bunten roten stiefelchen) das zusammenfügen mit 3 nadel ist sehr praktisch und das resultat prima * liebe grüsse !

    AntwortenLöschen

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.