Gefilztes Kissen. /// / Muita ihana tyyny.

by - Dezember 12, 2016

Vor genau einer Woche hatte ich meine zweite Fussoperation, das Metall nach dem Beinbruch wurde 10 Monate später entfernt. Nun muss ich insgesamt zwei Wochen lang, bis die Fäden gezogen werden, den Fuß schonen und hochlegen, zum Glück ist bereits eine Woche vorbei. Ich bin anscheinend ein sehr guter Heiler, der Arzt ist zufrieden, die Schmerzen halten sich sehr in Grenzen.

/// / Tasan viikko sitten olin toista kerran jalkaleikkauksessa, 10 kuukautta murtuman jälkeen kaikki metalli poistettiin. Nyt pitää yhteensä kaksi viikkoa pitää jalka ylhäällä, enimmäkseen sohvaa se tarkoittaa, ja onneksi yksi viikko on jo ohi. Leikkaus meni tosi hyvin, toivuin tosi nopeasti, lääkäri oli seuraavana päivänä hyvinkin tyytyväinen, enkä tarvitse kipulääkkeitä ollenkaan.


Fuß hochlegen, das geht am besten, wenn man selbstgestrickte Socken am Fuß hat und ein schönes Kissen darunter. Als ich meinen Fuß gebrochen hatte, gab es einen KAL im finnischen Blog Muita ihania, dazu hatte ich hier geschrieben. Im Anschluß dazu gab es gleich ein Kissen, zu dem ich auch eine "Vision" hatte, aber das doch noch einiges gedauert hatte, bis ich den Plan in die Tat umsetzte. Ach, und die Herbstsocken gab es als KAL auch noch dazwischen...

/// / Mitenkä maltan pitää jalkaa ylhäällä kaisi viikkoa? Parhaitenhan se kuluu villasukat jalassa, kutimet kädessä ja jalan alla mukava tyyny. Pari päivää murtuman jälkeen muita ihania-blogissa alkoi yhteisneulonta, osallistui silloin kun aikaa riitti, kirjoitin talvisukista täällä. Pian sen jälkeen alkoi tyynyn yhteisneulonta, minulla oli suoraan silloin "visio", mutta aikaa kului, kunnes toteutin sen. Niin, ja taisi syyssukatkin olla siinä välissä...


Als ich von dem Kissen las, war mein erster Gedanke, wie das wohl aussehen würde, wenn man das Kissen mit den bunten Mustern in Filzwolle strickt, und dann das Kissen danach in der Waschmaschine verfilzt? Kommen die Muster dann noch zur Geltung? Immer wieder kam ich zu der Idee zurück, bis ich einfach alle meine Filzwolle zusammensuchte und einfach anfing.

/// / Kun luin muita ihania tyynystä, mietin jo heti miltä tyyny näyttäisi, jos neuloisin kirjavan kirjoneule-tyynyn huopaantuvasta langasta ja konehuovuttaisin? Näkyisiko kirjoneule? Aina vain ajatukset palasivat tähän, niin kauan kunnes keräsin kaikki huopuvat langat kasaan ja aloitin neulomaan.


Die Anleitung war geschrieben für 5 mm Stricknadeln, 144 Maschen. Ich habe die Maschenzahl beibehalten und mit 8 mm Nadeln gestrickt, heraus kam dabei ein Kissen ca 65 x 65 cm. Das habe ich dann in die Waschmaschiene gesteckt, zusammen mit ein paar Handtüchern bei 40 Grad. Die Enden hatte ich offen gelassen, da ich schon ein Gefühl hatte, dass das sonst schwierig wird mit dem in Form bringen...

/// / Ohje oli kirjoitettu 5 mm puikoille, neuloin myöskin suositetut 144 silmukkaa, mutta käytin 8 mm puikkoja. Neuloin kaikki mallit niinkuin ohjeessa luki ja sain tyynyn jonka koko oli noin 65 x 65 cm. Sen sujautin sitten parin pyyheliinan kanssa pesukoneeseen 40 asteeseen. Jätin putkilon vielä auki, kun minulla oli jo semmoinen tunne, että muuten venyttelystä tulisi aika mahdoton urakka...




Aus der Waschmaschine kam dann ein undefinierter Bollen heraus. Aber dafür hatte ich ja das ganze als Schlauch gelassen, ich habe zwei Besenstiele in den Schlauch gesteckt und dann solange an dem Schlauch gezogen, bis er die gewünschte Form hatte.

/// / Pesukoneesta sain sitten aika pahan mytyn, mutta näinhän olin jo ajatellutkin tapahtuvan. Sujautin putkiloon kaksi harjan vartta, ja venyytin niin kauann kunnes tyyny oli mieleinen.




Ein Ende habe ich dann zugenäht, das Kissen mit Füllmaterial gefüllt (ein altes Kopfkissen musste daran glauben) und das zweite Ende zugenäht. Als "Nähfaden" habe ich die selbe Wolle verwendet, wie auch beim Stricken, so sieht man die Nähte nicht. Heraus kam ein Kissen in der Größe 30 x 30 cm, das heisst das das Kissen mehr als 50 % geschrumpft ist beim Verfilzen.

/// / Ompelin yhden päädyn kiinni, täytin tyynyn vanulla (yhden vanhan tyynyn uhrasin tähän) ja omplein toisen päädyn kiinni. Käytin samaa lankaa kuin neuloessa, näin saumoja ei huomaa. Lopullin tyyny on 30 x 30 cm, eli tyyny pieneni yli 50 %.



Anleitung: Muita ihania tyyny Garn: diverse verfilzende Garne, mit Kissenfüllung insgesamt 640 g Nadeln: 8 mm Rundstricknadeln
/// / Malli: Muita ihania tyyny Lanka: kaikenlaisia huopuvia lankoja, vanun kanssa yhteensä 640 g Puikot: 8 mm pyöröpuikot 

So rum oder andersrum? Auf dem unteren Bild ist das Kissen eigentlich richtig herum, aber mir gefällt es besser, wenn die gelben Kugeln oben sind... Man merkt es eigentlich auch nur an den lila-blauen Blumen, wo oben ist.

Näinpäin vai toisinpäin? Kuvassa alhaalla tyyny on ns. "oikeinpäin", mutta tykkään enemmän, kun keltaiset pallukat ovat ylempänä. Suunan huomaa vaan, jos tarkaan katsoo violetti-sinisiä kukkia.







Diese Woche hat mich das Kissen hervorragend begleitet, und wie man an den Fotos sieht, sind die Socken auch diesen Herbst meine Lieblingssocken gewesen :-) Dann kann ich diese ja auch noch hier vorstellen...

/// / Tyyny on seurustellut minun kanssa koko viikon, ja näköjään nämä sukat ovat olleet lempisukkani koko syksy! Esittelen ne saman tien...


Anleitung: Rye socks, Tincanknits Garn: Lana Grossa Meilenweit India 2301 und Regia 4fädig grau, insgesamt 66 g Nadeln: 2,5 mm Nadelspiel
/// / Malli:Rye socks, Tincanknits Lanka: Lana Grossa Meilenweit India 2301 ja Regia 4fädig harmaa, yhteensä 66 g Puikot: 2,5 mm sukkapuikot

You May Also Like

1 Kommentare

  1. Das mit den Besenstielen gibt es bestimmt auch als Yogaübung ;-)
    Tolles Kissen.
    Annette

    AntwortenLöschen

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.