Winterbilder.2. und die Geschichte dieses Blogs./// / Talvikuvia.2. ja tämän blogin tarina.

by - Februar 05, 2016

Es ist noch gar nicht so lange her, da schickte mir Oili vom Blog Ajatuksia Saksasta die Blog Challenge die Geschichte dieses Blogs zu erzählen. Bevor ich es aufschiebe, schreibe ich die Geschichte hier auf, wie alles anfing, was sich im Laufe der Zeit geändet hat, ob es Highlights gab,... Bebildert mit mehr Fotos aus dem letzten Urlaub in Finnland.

/// / Eihän tästä ole kauaan kun Oili Ajatuksia Saksasta lähetti haasteen kertoa minun blogin tarinan, #blogisitarina. Haasteita olen saanut, mutta en ole muka kerennyt vastaamaan niihin, kirjoitan heti ennenkuin kerkeän lykkäämään :-) Ja lisää kuvia talvilomalta.


Im November 2013 begann ich mit dem ersten Blogpost. Ich hatte schon länger einige Blogs verfolgt, und fand die Idee eines Online-Tagebuchs ganz gut. Schon seit der Schulzeit habe ich gerne fotografiert, ich hatte sogar Schwarz-Weiss-Bilder selbst entwickelt, dafür hatte ich eine Dunkelkammer Daheim. Mit der Digitalfotografie "vergammelten" die Bilder auf meiner Festplatte, ebenso die Bilder von meinen Handarbeitsprojekten. So konnte ich im Blog einiges kombinieren, meine Handarbeiten dokumentieren, fotografieren und auch "laut" nachdenken, wie finnisch ich denn wirklich bin. Einen Namen hatte ich mir bereits überlegt, und so nutze ich die Zeit als ich krank war, und startete einfach. 

/// / 2013 loppupuolella kirjoitin ensimmäisen blogikirjoituksen. Olin seurannut jo vähän aikaa muita blogeja, ja se jotenkuten kutkutti minua. Olen kouluajasta lähtien valokuvannut mielellään, kehitin jopa mustavalkoisia kuvia omassa pimiössä. Digikuvauksen myötä kuvat "homehtui" kovalevyllä, samoin kuvat käsitöistä. Tuntui hyvältä idealta dokumentoida blogiin käsitöitä, kehittää valokuvausta ja myöskin miettiä, kuinka suomalainen minä tosiaan olen. Nimi mulla oli jo vähän aikaa, ja sairastuttuani mahatautiin aloitin blogin.

Ich bin ja weder Fisch noch Fleisch, in vielerlei Hinsicht, und so ist es auch mit meinem Blog. Dies ist kein Einrichtungs-/Interior-/Styling-Blog, obwohl ich Innenarchitektin bin. Kein Kochblog, obwohl ich auch Rezepte veröffentliche. Kein reiner Strickblog, auch kein reiner DIY-Blog. Kein deutscher Finnlandfan-Blog, denn ich bin ja Finnin. Aber auch kein Blog von einer Auslandsfinnin, denn ich bin ja grösstenteils in Deutschland aufgewachsen und ich bin auch Deutsche.

Ich definiere mich wie folgt: ich bin sowohl deutsch als auch finnisch, 55% deutsch und 45% finnisch. Deswegen mehr deutsch, da ich eben schon länger in Deutschland lebe als in Finnland, aber doch soviel finnisch, da ich ja eine finnische Erziehung genossen habe und auch Finnisch spreche (Danke Mama <3) Ich behaupte mal, dass ich mich wie ein Einheimischer anhöre, wenn ich Finnisch rede, wenn man aber länger mit mir redet, dann merkt man, dass mir Vokabeln fehlen, und dass ich immer am umschreiben bin.

Was ist dann mein Blog für einer? Oh, wie nordisch! ist mein persönlicher Blog und ist genauso vielseitig wie auch ich :-)

/// /Minä ja myös blogini ollaan aika monipuolisia. Tämä ei ole sisustusblogi, vaikka olen sisustusarkkitehti. Ei tämä myöskään ole ruokablogi, vaikka reseptejä on välillä. Eipähän ole myöskään pelkkä käsityöblogi. Ei ole saksalaisen suomihullun blogi, koska olen suomalainen. Mutta ei ole myöskään ulkosuomalaisen blogi, koska enimmäkseen olen asunnut täällä Saksassa ja olen saksalainen.

Olen kahden maan kansalainen, suomalainen ja saksalainen. 55% saksalainen ja 45% suomalainen. Enemmän saksalainen, koska nimenomaan olen asunnut enemmän Saksassa, mutta kumminkin sen verran paljon suomalainen, koska kasvatus on ollut hyvinkin suomalainen ja minä osaan myös suomea (kiitos äiskä <3). Väittäisin että minä kuullostan suomalaiselta kun puhun, mutta hetken kuluttua kyllä huomaa, että minulla on aika rajoitettu sanasto. Hyvä että ainakin näin tulee harjoitettua! Vaikka niitä virheitä tulee - eikö niin, äiti :-)...

Mikäs blogi tämä nyt sitten on? Oh, wie nordisch! (suomeksi Oi, kuinka pohjoismainen!) on minun henkilökohtainen blogi, ja yhtä monipuolinen kuin minäkin :-)


Anfangs schrieb ich hauptsächlich auf Deutsch, am Ende hatte ich eine kurze Zusammenfassung auf Finnisch. Schnell merkte ich, dass ich Leser aus Finnland hatte und ich auch den Blog dazu verwenden kann, um mein Finnisch zu üben, wenn auch nur in schriftlicher Form. So schreibe ich sowohl auf Deutsch als auch auf Finnisch.

/// / Aluksi kirjoitin saksaksi ja lopussa oli suomeksi lyhyt yhteenveto. Huomasin nopeasti että lukijioita tuli myöskin Suomesta ja että voisin käyttää blogia harjoittaakseni suomen kieltä, ainakin kirjallisesti. Ja näin kirjoitan jo aika kauan molemmilla kielillä.



Ich schreibe über Handarbeiten, mein Leben als Halbblut in Deutschland, unsere Urlaube (hauptsächlich in Finnland), was mich bewegt und inspiriert, und auch Kochrezepte. Sehr geschickt auch, dass ich die Rezepte hier veröffentliche, so habe ich auch die Rezepte im Häusle in Finnland dabei. So auch diesen Urlaub, da gab es Pannukakku (Ofenpfannenkuchen, hier mit Sandorn, welche wir von den Nachbarn bekamen) und die knusprigen Brötchen.

/// / Kirjoitan käsitöistä, minun elämästä puolisuomalaisena Saksassa, meidän lomista (jotka vietämme yleensä Suomessa), mikä minua inspiroi ja tietenkin myös ruuasta. Hyvinkin kätevää että kirjoitan reseptit yleensä tänne blogiin, näin reseptit löytyy myös mökillä. Tällä lomalla tehtiin taas kerran pannaria (tyrnimarjojen kera jotka saatiin naapureilta) ja myös Sikke Sumarin reseptin mukaan rapeita sämpylöitä.


Beobachtungen aus dem finnischen Supermarkt, Winter 2015/2016: die Wollemarke Novita ist gerade dabei, die Wollebanderolen zu modernisieren. Mir gefielen die alten bunten besser, obwohl die neuen schwarzweissen natürlich grafisch klarer sind. Vor allem hatten die alten aussen auf der Banderole eine Zentimeterskala, die neuen haben die Skala innen.
Ebenfalls interessant das Bild aus dem Zeitschriftenregal im Supermarkt (!), hier sieht man auf einem Bild 19 (!!!) verschiedene Ausmalbücher (sorry, Zen-bücher heissen sie) für Erwachsene. Der Trend ist auf jeden Fall in Finnland angekommen!

/// / Havaintoja suomalaisesta ruokakaupasta, talvi 2015/2016: Novita on uudistamassa lankavyötteitä. Entiset olivat minusta kauniimmat, vaikka uudet on graafisesti selkeämmät. Tykkäsin myös, että senttimetriskaala oli vyötteen ulkopuolella, uusissahan se on sisäpuolella.
Mielenkiintoista oli myös ruokakaupan lehtihylly: 19 (!!!) eri värityskirjaa aikusille! Tämä trendi on selvästikkin saapunut Suomeen!
 

So einen Blogpost zu schreiben ist eine gute Übung, kreativer Prozess und schriftlicher Ausdruck (fast so wie Aufsatzschreiben, bloß mit Bildern *gg*). Man berichtet über ein Ereignis oder eine Handarbeit, macht Fotos, wählt Fotos aus, schreibt einen Text der auch noch schlüssig sein soll... besonders die Fotoauswahl ist manchmal schwierig, man hat so viele Fotos, will aber nur maximal 20 Bilder in einen Blogpost.

/// / Tämmöisen blogikirjoituksen kasaaminen on myös hyvä luova prosessi ja kirjallisen ilmaisun harjoitus. Kirjoittaa yhdestä aiheesta, ottaa kuvia, valitsee kuvat, kirjoittaa tekstin... Varsinkin kuvien valinta on välillä niin vaikeata, kun kuvia on niin paljon, ja haluaa maksimissa 20 kuvaa yhteen kirjoitukseen.



In Zukunft werde ich weiterhin schreiben, was mich derzeit beschäftigt. Mal sind es mehr Handarbeiten, dann wird mal wieder mehr gekocht, ab und zu reise ich nach Finnland.

/// / Tulevaisuudessa kirjoitan edelleenkin siintä, mikä juuri sillä hetkellä kiinnostaa. Välillä enemmän käsitöita, sitten taas kokkaan enemmän, ja välillä käyn Suomessa.

Hiermit sende ich die Blog Challenge an zwei finnische und zwei deutsche Blogs, erzählt uns eure Geschichte!


Hier sind die Regeln:
  • Die Challenge ist für jede Art von Blog offen (egal über welches Thema geschrieben wird). Du darfst erst teilnehmen, wenn Du die Challenge bekommen hast (falls Du weisst, dass jemand sie erhalten hat, darfst du natürlich fragen, ob Du sie auch bekommst).
  • Veröffentliche die Geschichte Deines Blogs auf Deinem Blog: wie begann der Blog, wie hat er sich mit der Zeit entwickelt, welche Höhepukte gab es bisher...
  • Fordere 4 weitere Blogs auf, ihre Geschichte aufzuschreiben. Falls jemand die Challenge verweigert, schicke sie an jemanden anders.
  • Denke daran (mit Link) zu erwähnen von wem Du die Challenge bekommen hast und an wen Du sie weiterschickst.
  • Falls Du auch bei Instagram bist, verwende den Hashtag #diegeschichtediesesblogs (auf Finnisch: #blogisitarina). Die Challenge wurde gestartet vom Blog kototeko aus Finnland.

/// / Haastan kaksi suomalaista ja kaksi saksalaista blogia kertomaan heidän tarinansa:


Säännöt ovat seuraavanlaiset:
  • Haaste on avoin kaikille bloggareille (teema voi olla mikä tahansa). Saat osallistua vasta saatuasi haasteen (ja niitähän voi toki myös pyytää, jos tiedät jonkun saaneen sen)
  • Kirjoita ja julkaise oma tarinasi blogissasi: miten blogisi sai alkunsa, kuinka se on kehittynyt ajan saatossa ja mitkä ovat olleet merkittävimpiä taitekohtia.
  • Haasta mukaa neljä blogia kirjoittamaan oma tarinansa. Mikäli joku kieltäytyy suorilta käsin, voit haastaa jonkun toisen.
  • Muista ilmaista tarinasi yhteydessä linkkeineen päivineen, miltä blogilta sait haasteesi ja kenet haastat mukaan.
  • Mikäli olet Instagramissa, käy halutessasi lisäämässä jonkin kuvasi yhteyteen tagi #blogisitarina. Näin kaikki Instagramissa olevat bloggarit näkevät, kenen kaikkien blogeissa nuo tarinat ovat nähtävillä. #Blogisitarina -haasteen käynnisti: kototeko-blogi

You May Also Like

6 Kommentare

  1. danke für die geschichte dieses blogs, denn dein blog gefällt mir sehr gut. ich habe schon gemerkt dass die fotos mit *art* gemacht sind.
    da ich mich für alle kulture interessieren, finde ich es schön, hier über Finnland in deutscher sprache zu lesen, die rezepte, das land... * das gestrickte gefällt mir hier bei dir sehr sehr gut !
    und selber versuche ich meine französiche artikel auch im deutsche zu übersetzen da ich gerne deutsche blogs lese *
    schönes wochenende !


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine netten Worte! Ich "bereise" auch gerne andere Länder durch Blogs, da die meisten Urlaube für mich nach Finnland führen.

      Löschen
  2. Kiitos haasteesta! Otan mielelläni vastaan :)

    AntwortenLöschen
  3. Jee, tätä oli kiva lukea! Nämä blogien tarinat on jotenkin tosi mukavia, siinä pääsee vähän kirjoittajan pään sisälle, tai ehkä sitä vaan tulee sitten kertoneeksi enemmän tai eri asioita kuin blogeissa yleensä.

    Oon muuten semikade noista talvikuvista - mehän oltiin Suomessa noin viidessä plusasteessa ilman lumen häivääkään. Ens vuonna sitten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Se on totta, että pääsee tutustumaan eri kulmasta blogiin tällästen haasteiden kautta :-)

      Juu, onneksi meillä oli tuuri sään kanssa. Oltiinhan me pari päivää teitä pitempään.

      Löschen

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.