Untersetzer. /// / Lasialusia.

by - August 23, 2015

In Finnland habe ich mich diesmal konzentriert auf Urlaub machen. Als meine Mutter vor dem Urlaub erwähnte, dass wir noch Untersetzer für Gläser im Häusle brauchen, habe ich das gleich als meine Aufgabe angenommen. In Finnland habe ich dann schöne Filzwolle gekauft, und einfache Kreise locker gehäkelt.

/// / Lomalla Suomessa keskityin lomailuun. Ennen lomaa äitskä mainitsi, että tarvittais mökille lasinalusia, sanoin heti, että minä teen. Ostin marketista yhden kerän Novitan jokea (no okei, ostin kolme kerää, mutta tähän meni yksi kerä) ja virkkasin löysästi ympyröitä, niin monta kun se yksi kerä riitti.


Auf dem unteren Bild der Fleck am linken Rand, das sind Entenspuren. Häh? Ja genau, Entenspuren. Wenn es im Wald raschelt, und man entdeckt die Enten in den Blaubeeren, dann kann man sich sicher sein, dass es kurz danach solche Spuren auf em Steg sind. Und zwar lieben es die Enten auf den Steg zu machen, und das was hinten rauskommt, ist natürlich durch die Beeren... blau :-)

/// / Kuvassa alhaalla vasemmassa kuvassa on yksi läntti, joka on sorsien jäljiltä. Sorsat kun käy mökin lähellä mustikassa ja sen jälkeen laiturilla sontimassa, niin jäljelle jää tummia läiskiä, vaikka heti huuhtoisi pois... Aika myrkyllistä ainetta!


Aber zurück zu den Untersetzern...Mein Mann hat im Schuppen ein altes Waschbrett gefunden, und das kam mir natürlich mit meinen Filzscheiben recht gelegen. Ein wenig warmes Wasser und Seife, und los ging die Schrubberei.

/// / Mutta takaisin lasinalusiin... Mieheni löysi aitasta vanhan pyykkilaudan, ja sehän sopi hyvin, kun mulla oli ne huopakiekot. Eli vähän läämintä vettä ja mäntysuopaa, ja siinä minä laiturilla pyörittelin niitä kiekkoja.







Zum Schluss hatte ich dann fertige gefilzte Scheiben, die ich am nächsten Tag in der Sonne trocknen lies. Fertig waren die Untersetzer.

/// / Lopulta mulla oli käsin huovutettuja kiekkoja, jotka kuivasivat seuraavana päivänä auringossa.








Ein kleines Reststückchen Filzwolle hatte ich noch, zusammen mit Restfäden von einem anderen Projekt habe dann noch einen kleinen Waldwichtel gemacht. Flinkes Projekt mit Reststücken :-)

/// / Pieni jämä huopavillaa jäi, ja toisesta projektista jäi lisää jämiä, ja näin syntyi pieni metsähahmo. Kiva ja nopea jämäprojekti :-)
 

You May Also Like

0 Kommentare

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.