Chili con Carne und gelbe Ente.

by - Januar 30, 2014

Gestern habe ich mich feiern lassen, und dafür hatte ich ordentlich Chili gekocht, dass auch alle Gratulaten satt werden. Es hat sich bisher schon oft so ergeben, dass ich an meinem Geburtstag Lust auf Chili hatte, und zufälligerweise ist es ein Gericht, welches man am Vortag super vorbereiten kann, aufgewärmt am besten schmeckt und sehr lecker ist. Jedes Mal überlege ich, wieviel ich für die Anzahl der Personen kochen sollte, deswegen habe ich mir dieses Mal die Mengen aufgeschrieben.


Ich habe gerade nachgelesen, dass das Originalrezept aus den USA absolut keine Bohnen erhält.... So habe ich das gekocht:

Chili con Carne
für ca. 10-12 Personen

2 kg Hackfleisch
ca. 4 Zwiebeln
ca. 4 Knoblauchzehen
1/2 Tube Tomatenmark
4 x 400g-Dosen Tomaten (am Stück oder gehackt, 1,6 kg)
7 x 400g-Dosen Kidneybohnen (2,8 kg)
1 Dose Mais
6 Paprika (je 2 rot, gelb, grün)
Gewürze (Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian, Paprikapulver, Chiliflocken oder ähnliches scharfes)
Dunkle Schokolade (mind. 75% Kakaoanteil)

2 x 6l-Töpfe

Tomaten, Bohnen und Mais gleichmässig in beide Töpfe verteilen, kochen lassen. Ich verwende immer den kompletten Inhalt der Dosen, sprich ich verwende auch die Flüssigkeit, die bei den Bohnen und dem Mais dabei ist. In der Zwischenzeit Hackfleisch krümelig braten, Zwiebeln und Knoblauch in Pfanne hinzufügen, bis die Zwiebeln glasig sind. Dann das Tomatenmark zum Hack-Zwiebelgemisch hinzugeben, salzen und pfeffern, zu den Tomaten/Bohnen/Mais hinzugeben. Paprika klein schneiden und auch zum Chili geben. Schokolade ins Chili hinzufügen. Das muss ganz nach Geschmack sein, gestern habe ich pro Topf ein "Ripple" (also eine Reihe) Schokolade hinzugefügt. Zum Schluss würzen und eine leichte Grundschärfe dem Chili geben. Chili ca. 30 Minuten kochen lassen, dann Herd ausschalten und Topf auf der erkaltenden Herdplatte abkühlen lassen. Am nächsten Tag aufwärmen, abschmecken und servieren.

Dazu habe ich noch saure Sahne in einer kleinen Schüssel angeboten sowie eine Guacamole. 2 Avocados mit der Gabel zerdrücken, 1-2 Knoblauchzehen, Zitronensaft, Salz und Pfeffer und Chiliflocken hinzufügen, umrühren, geniessen.


Geschenke gab es auch, besonders lustig fand ich den Küchentimer in Form einer Ente, in meiner momentanen Lieblingsfarbe gelb und entworfen von dem finnischen Designer Eero Aarnio. Dieser Timer ist digital, die Zeit stellt man ein, in dem man den Ring um den Bauch der Ente in die eine Richtung für die Minuten und in die andere Richtung für die Sekunden dreht. Wenn der fiktive Kuchen fertig ist, gibt die Ente ein für sie typisches Signal: sie quakt.


/// /
Eilen juhlittiin mun synttäreitä, ja tein Chili con carnea. Luin juuri, että alkuperäisissä resepteissä amerikasta ei ole laisinkaan papuja, eli tässä saksalainen versio:

Chili con Carne
10-12 henkilölle

2 kg jauhelihaa
noin 4 sipulia
noin 4 valkosipulinkynttä
1/2 Tuubia Tomaattitiivistettä (mikäs olisi suomalainen sana siihen?)
4 x 400g-purkkia Tomaatteja (kokonaisia tai leikattuja, 1,6 kg)
7 x 400g-purkkia Kidneypapuja (2,8 kg)
1 purkki maissia
6 paprikaa (2 punaista, 2 keltaista, 2 vihreätä)
mausteita (suolaa, pippuria, oreganoa, timjamia, paprikajauhetta, chilihiutaleita tai muuta tulista)
tummaa suklaata (väh. 75% Kakaota)

2 x 6l-kattilaa

Jaa tomaatit, pavut ja maissin tasaisesti molempii kattiloihin, anna kiehua. Minä käytän aina koko purkin, eli myöskin nesteen, joka on papujen ja maissin mukana. Paista jauhelia, lisää sipulit ja valkosipulit sekä lopuksi tomaattitiivisteen. Mausta seos suolalla ja pippurilla, lisää tomaatti/papu/maissisekoitukseen. Pilko paprikat pieneksi, lisää kattiloihin. Mausta suklaalla (maun mukaan, eilen lisäsin noin yhden rivin jokaisen kattilaan) sekä mausteilla, lisää lievä perustulisuus. Anna keittää noin puoli tuntia, hellan kun sammuttaa, niin voi jättää kattilan jäähtymään siihen lämpimmän lieden päälle. Seuraavana päivänä pitää chili vain lämmittää, maustaa ja tarjoilla.

Lisäksi tarjosin sour creamia, eli hapankermaa, esim kermaviiliä, ja tein vielä guacamolea. Siihen survoin haarukalla kaksi avokadoa, lisäsin valkosipulikynnen, sitruunamehua, suolaa, pippiuria ja chilihiutaleita.

Hauskin lahja taisi olla Eero Aarnion suunnittelema keittökello, ankka on ihanan keltainen ja digitaalinen. Sen voi säätää vääntämällä ankan keskiosan yhteen suuntaan sekuntteja ja toiseen suuntaan minuutteja. Ja mielikuvituksellinen kakku kun on valmis, ankka tekee ankkaääniä: naak naak naak naak. (Näin ukki väitti aina ankkojen tekevän).

You May Also Like

0 Kommentare

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.